Rudi Delago

Holzschnitzmeister aus dem Grödnertal/Südtirol

Das in den Dolomiten gelegene Grödnertal ist nicht nur als Urlaubsort im UNESCO Weltnaturerbe bekannt, sondern vor allem aufgrund seiner jahrzehntelangen Tradition der Holzschnitzerei. In den kalten Wintermonaten, als die Arbeit auf den Feldern ruhte und sich die ganze Familie in der Stube versammelte, wurde geschnitzt und gedrechselt. Dabei entstanden kleine Figuren aus Zirbelholz die von Wanderhändlern in die ganze Welt getragen und verkauft wurden und große Beliebtheit erlangten.

Rudi Delago stammt aus einer Grödner Holzschnitzer und Drechsler Familie und begeisterte sich bereits in jungen Jahren für die Kunst. Er besuchte die Kunstschule in Wolkenstein und St. Ulrich in Gröden. Nach dem Erhalt des Reifediploms für angewandte Kunst und des Meisterbriefes für Holzschnitzer machte er seine Leidenschaft zum Beruf. Er lebt und arbeitet in Wolkenstein in Gröden.